8. Oktober 2016

MOTIVATIONS- + LERNTIPPS | WIE MOTIVIERE ICH MICH UND ARBEITE PRODUKTIV?


Das Abitur rückt immer näher und die Vorbereitung dazu auch. Und generell warten noch einige Klausuren darauf, geschrieben zu werden. Ich dachte, ich verfasse euch einen Post über meine Lernmotivation, um euch ebenfalls zu motivieren. Denn letztens meinte eine Freundin zu mir, dass ich sehr fleißig für die Schule wäre. Ich wäre gerne fleißiger als ich momentan bin, aber diese Tipps haben mir bereits geholfen, meine Motivation zu verbessern.

ZIEL VOR DIE AUGEN HALTEN
Am besten erstellt ihr euch hierfür eine Art ,,Moodboard'' (Collage von Bildern) oder stellt euch ein einzelnes Bild wo euer Ziel abgedruckt ist, auf den Schreibtisch. Somit habt ihr euer Ziel genau vor eurem Auge und habt es im Blick, wenn ihr lernt und wisst, wofür ihr den ganzen Aufwand betreibt.

SETZ DICH AN DEN SCHREIBTISCH
Wer kennt es auch? Sobald ich nachhause komme lege ich mich liebend gerne in mein Bett und komme dort nicht mehr raus, selbst meine Hausaufgaben mache ich manchmal dort. Damit das nicht passiert, kommt am besten gar nicht in die Nähe eures Bettes und setzt euch nach eine stärkenden Malzeit direkt an euren Schreibtisch. Für mich ist dabei aber die Jogginghose ein Must Have. :-)



KURZE PAUSE
Ich würde mich nach der Schule nicht direkt an die Arbeit machen, sondern davor eine kleine Pause einlegen. Kurz lüften, einen Kaffee trinken, schnell die neusten Snapchatstories schauen und dann wird sich an die Arbeit gemacht.

YOU CAN DO IT
Ich finde jedem sollte jederzeit bewusst sein, dass man alles schaffen kann, wenn man wirklich möchte. Du kannst Mathe verstehen, wenn du dir genug Zeit nimmst und den Stoff aus dem Unterricht nacharbeitest. Bei Mathe finde ich es übrigens total wichtig, dass man vor einer Klausur viele Aufgaben durchrechnet, damit man weiß, was genau man bei welchem Aufgabentyp machen muss.

STUDYBLR
Ich weiß nicht wieso, aber es motiviert mich total, wenn ich mir sogenannte Studyblr's anschaue (ich glaube das Wort ist von Tumblr abgeleitet). Das sind sozusagen Leute, die Fotos von ihren Lernzetteln etc. machen, die wirklich sehr schön und ordentlich geschrieben sind und irgendwie motiviert mich sowas selbst meine Lernzettel zu verfassen. Vielleicht ist dies ja auch was für euch.

- alle Bilder dieses Posts habe ich von Pinterest -

Kommentare:

  1. Ein schöner Post! :) Ich muss mich mittlerweile auch immer wieder neu motivieren und ich dachte schon, dass ich die einzige wäre die sich solche Bilder anschaut :D Auch motivierende Quotes finde ich super x
    Liebe Grüße
    Lara

    http://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ganz tolle Tipps!
    Ich bin gerade auch am Lernen für meine letzte Klausur vor den Ferien und schreibe mir am liebsten auch alles ganz ordentlich auf Karten/in ein Heft, damit ich alles was ich wissen muss vor Augen habe, anstatt alles immer wieder in meinen Unterlagen zusammen zusuchen.

    XOXO Ally
    [ allyshiny.blogspot.de ]

    AntwortenLöschen